Im Jugendtreff: eine Betreuerin beim Kickern mit Jugendlichen.

Kinder- und Jugendhilfe: Das passt zu mir!

Suchst du eine Aufgabe, die so vielfältig und herausfordernd ist wie das Leben? Startest du gerne gemeinsame Aktionen, mit denen du andere mitreißt? Bist du es, der oder die anderen Mut macht? Die Kinder- und Jugendhilfe braucht ganz unterschiedliche Typen. Doch einige Stärken zeichnen ALLE Herzwerker in der Kinder- und Jugendhilfe aus. Welche? Das erfährst du hier:

Nachgefragt: Warum machst du’s?

Drei Menschen, drei gute Gründe für die Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe:

Porträtfoto: Sylvia Meimer.

„Mir gefällt so vieles: der Kontakt mit Menschen, die Abwechslung, unser tolles Team.” Sylvia Meimer, Sozialpädagogin in einer Koordinierenden Kinderschutzstelle (KoKi).

Porträtfoto: David Rothfuß.

„Ich habe die Möglichkeit, mehr Chancengerechtigkeit herzustellen.” David Rothfuß, Sozialpädagoge in einer Koordinierenden Kinderschutzstelle (KoKi).

Porträtfoto: Kathrin Lang.

„Meine Arbeit ist so abwechslungsreich und sinnvoll.” Kathrin Lang, Jugendsozialarbeiterin an einer Grundschule.

Thema 1 von 3

Welche Stärken brauche ich?

Ist dein Motto „in der Ruhe liegt die Kraft“? Oder bist du eher ein anpackender Typ? Bist du gern mit anderen Menschen zusammen? In der Kinder- und Jugendhilfe sind ganz unterschiedliche Stärken gefragt. Logisch, es gibt so viele verschiedene Jobs, von Streetwork bis Verwaltung! Doch einige Stärken verbinden alle Herzwerker in der Kinder- und Jugendhilfe:

  • Du engagierst dich gerne für Kinder und Jugendliche.
  • Du kannst dich gut in andere hineinversetzen.
  • Du bist aufgeschlossen und kannst gut vermitteln.
  • Du kannst gut organisieren.

Bring deine Leidenschaft(en) voll ein!

Du spielst Theater, gehst Klettern oder fotografierst gerne? Prima! In der Kinder- und Jugendhilfe darfst und sollst du deine Interessen einbringen. Egal ob Sport, Werken, Musik oder Action und Abenteuer wie Zelten oder Kanu fahren. Kinder- und Jugendhilfe ist nicht nur zuhören und beraten, sondern kann auch ein sehr aktiver Beruf sein.

Wenn Jugendliche gemeinsam eine Challenge bewältigen, dann können sie lernen, Verantwortung zu übernehmen.

Wenn Jugendliche gemeinsam eine Herausforderung bewältigen, dann lernen sie, wie Erfolge sich anfühlen können. Und wenn Kinder etwas Eigenes schaffen, dann macht sie das stolz und stark. Du gibst Kindern, Jugendlichen und ihren Familien Impulse und begleitest sie auf dem Weg zu vielen kleinen und großen Erfolgen.

Wo ist mein Typ gefragt?

Als Herzwerker in der Kinder- und Jugendhilfe arbeitest du zum Beispiel

  • in einem Jugendzentrum, einer Kindertageseinrichtung, einer Schule oder einer Ausbildungsstätte, im Jugendamt oder in einem Wohnheim.
    Hier erfährst du mehr über Bayerns Jugendhilfe-Netzwerk und deine Einsatzorte!
  • in einem von vielen wichtigen und interessanten Berufen, zum Beispiel als Sozialpädagogin oder Sozialpädagoge, Erzieherin oder Erzieher, Kinderpflegerin oder Kinderpfleger, Psychologin oder Psychologe, Heilerziehungspflegerin oder Heilerziehungspfleger oder als Heilerziehungspflegehelferin oder Heilerziehungspflegehelfer.
    Was ist dein Traumjob? Lerne hier Berufe in der Kinder- und Jugendhilfe kennen!