3-2-turnen-3000*1324

Kita-Preis HERZWERKER

Familienministerin Trautner: „Von der Vielfalt und Kreativität der Videos bin ich überwältigt. Sie zeigen das enorme Potential von sozialen Berufen in Kindertageseinrichtungen“

Große Talente für kleine Herzen – Bayerns Familienministerin Carolina Trautner hat den Preis HERWERKER für Bayerische Kindertagesstätten als Teil der breit angelegten Imagekampagne für soziale Berufe ins Leben gerufen und kürt nun die ersten Preisträger. Im Zuge des HERZWERKER-Preises konnten sich Erzieherinnen und Erzieher bzw. Teams von Kindertageseinrichtungen mit einem kurzen Video über die Tätigkeit in ihrer Einrichtung bewerben. Alle Videos wurden von der Jury mehrfach gesichtet.

Familienministerin Carolina Trautner. „Ich bin nachhaltig von der großen kreativen Bandbreite, der Leidenschaft, der Leichtigkeit und der Tiefe beeindruckt, mit welcher die Bewerberinnen und Bewerber die Arbeit in Kindertageseinrichtungen, gerade auch in dieser herausfordernden Zeit, darstellen. Die tollen Videos zeigen das riesengroße Potential in der Kindertagesbetreuung. Und sie sind ein Aushängeschild für das Berufsbild der Erzieherin. Dieser Preis ist zudem auch ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung für unser pädagogisches Personal. Die Beschäftigten haben nicht nur, aber gerade auch in den letzten Monaten herausragendes geleistet und mit viel Einsatz und Kreativität auch im Lockdown den Kontakt zu den Kindern gehalten. Dafür gebührt ihnen mein besonderer Dank!“

Pro Regierungsbezirk wurde eine Einrichtung ausgewählt, die am kommenden

Montag, 21. Juni 2021 um 14 Uhr im

Schloss Nymphenburg, Hubertussaal

im Rahmen eines Festaktes repräsentativ den Herzwerker-Preis 2021 entgegennehmen dürfen. Bitte Anmeldungen an: presse@stmas.bayern.de

Mit dem Preis verbunden ist ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro. Die Preisträger sind:

  • Kinderkrippe Kilianstraße – Nürnberg (Mittelfranken) 
  • Hort Tintenfass – Buch am Erlbach (Landkreis Landshut / Niederbayern) 
  • Kindergarten Glockenbachwerkstatt im Bürgerhaus – München (Oberbayern) Kinderhaus Leo – Coburg (Oberfranken)
  • Kinderhort „Die Arche“ – Postbauer-Heng (Landkreis Neumarkt / Oberpfalz)
  • Stiftungskindergarten Stadtweiherstraße – Memmingen (Schwaben)
  • Städtische Kindertageseinrichtung Theresienheim – Karlstadt (Unterfranken)

Die Gewinnervideos werden auf unserer Homepage HERZWERKER unter: www.herzwerker.bayern.de eingestellt.